"Nur gesunde Pflegekräfte können pflegen!" - AOK PLUS unterstützt Uniklinik Dresden im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Die Situation von Pflegekräften wird seit Jahren und besonders aktuell heftig diskutiert. Verbesserungsvorschläge gibt es eine Reihe. Praktische Lösungen sind dagegen rar. Die AOK PLUS leistet bereits seit dreizehn Jahren einen ganz konkreten Beitrag für gesunde und zufriedene Pflegerinnen und Pfleger am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden (UKD).

Seit 2009 unterstützt die Gesundheitskasse die Uniklinik Dresden intensiv inhaltlich, fachlich und finanziell in der Mitarbeitergesundheit. Am 14. Februar 2022 haben die Vorstände von AOK PLUS und Uniklinikum Dresden eine neue Kooperationsvereinbarung zur Betrieblichen Gesundheitsförderung für weitere zwei Jahre unterzeichnet.

Corona: eine große Belastung für Mitarbeitende im medizinischen Bereich
Die vergangenen zwei Jahre seit Beginn der Pandemie haben insbesondere dem Pflegepersonal enorm viel abverlangt. Doch nicht nur seit Corona erbringen Angestellte im medizinischen Bereich tagtäglich Höchstleistungen: "Nur gesunde Pflegerinnen und Pfleger sowie Ärztinnen und Ärzte können in der Medizin Großes bewirken und Patienten heilen! Daher war und ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Uniklinik Dresden in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen. Auf diese Weise helfen wir den Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche der Uniklinik mit vielfältigen Angeboten ganz aktiv, gesund zu bleiben und gesund zu werden. Speziell für die Pflegekräfte unterstützen wir zudem das Projekt 'Rückenprävention für Pflegepersonal' an der Uniklinik. Mit der heutigen Vertragsverlängerung für weitere zwei Jahre setzen wir ein klares Zeichen, wie wichtig die Gesundheit aller Beschäftigten der Uniklinik Dresden sowie der gesamten Hochschulmedizin Dresden ist. Denn nur mit gesunden Mitarbeitern werden Patienten bestmöglich versorgt!", so Rainer Striebel, Vorstand der AOK PLUS.

AOK PLUS Vorstandsvorsitzender Rainer StriebelFoto: Rainer Striebel, Vorstand AOK Plus

AOK PLUS seit dreizehn Jahren Gesundheitspartner der Uniklinik Dresden
Die AOK PLUS unterstützt das Betriebliche Gesundheitsmanagements im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich und fachlich sehr intensiv. "Die Hochschulmedizin Dresden lebt nicht nur vom Engagement der Mitarbeitenden, sondern auch von starken Partnern. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die langjährige Partnerschaft mit der AOK PLUS nun erneut eine Verlängerung erfährt. Es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Gemeinsam setzen wir uns für die betriebliche Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Vor allem mit unserem Gesundheitszentrum Carus Vital bieten wir seit über zehn Jahren eine zentrale Anlaufstelle für körperliche Fitness, Bewegungsangebote sowie Informationen zur gesunden Ernährung, Stressreduktion und psychischen Gesundheit. Dieses Angebot steht in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz zur Verfügung", so Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Dresdner Uniklinikums

 UKD_michael_albrecht.jpgFoto: Prof. Dr. Michael D. Albrecht, Med. Vorstand, UKD

Ausführlich siehe auch: LifePR

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bericht: 14. Partnerdialog Zukunft der ambulant-ärztlichen Versorgung: Wo steht Sachsen?

Bereits 1.000 Babys in Uniklinik in diesem Jahr geboren - Im Umland schließen dagegen Geburtskliniken

Ein neues Modellprojekt in Sachsen soll mehr Landärzte hervorbringen